Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen

Jagdschloss Granitz, Drohnenaufnahme (Foto: Funkhaus Creative)

SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut

Sicherheit und Katastrophenschutz für Museen, Archive und Bibliotheken
Kultureinrichtungen KNK befasst sich seit 2005 mit dem Thema Sicherheit und Katastrophenschutz für Museen, Archive und Bibliotheken. Im Oktober 2006 fand eine internationale KNK-Tagung statt. Dort wurde das Thema Sicherheit unter zahlreichen Aspekten von formalen wie rechtlichen Rahmenbedingungen über Katastrophenschutz bis hin zu präventiven Konservierungsmaßnahmen behandelt. 

silk​-project​.de

Auf der Tagung wurde ein großer Bedarf der Einrichtungen nach detaillierter Information sichtbar. Die KNK reagierte mit einer Online-Datenbank, die als umfassendes Nachschlagewerk und Informationsquelle für sämtliche Fragen der Sicherheit für Museen, Bibliotheken und Archive dient. Der SicherheitsLeitfaden Kulturgut (SiLK) ist seit 2010 online und wurde 2012 vervollständigt. Er umfasst alle relevanten Sicherheitsthemen.

silk​-tool​.de